Relaunch der Website “Warum rauchen”
Deutsche Lungenstiftung e.V.
"Die neue Website sollte nicht nur zeitgemäß aussehen, sondern auch Traffic bringen. Mit detaillierten Analysen und gezielten Optimierungen konnte die Sichtbarkeit des Webautritts der Deutschen Lungenstiftung enorm verbessert werden."

Die Herausforderung
Die Website fit machen für Jugendliche im Jahr 2020
Die Deutsche Lungenstiftung spricht mit ihrer Initiative “Warum rauchen” bereits seit mehreren Jahren vor allem Kinder und Jugendliche an und will sie für das Thema Nichtrauchen sensibilisieren. Die Webpräsenz “Warum rauchen” ist mittlerweile veraltet, sie soll einen Relaunch bekommen. Außerdem wünscht sich die Lungenstiftung eine höhere Beteiligung von SchülerInnen an ihrem Kreativwettbewerb “Warum rauchen”.
Die Lösung
Website-Relaunch “Warum rauchen”
Der Usability-Check liefert ein klares Ergebnis: Layout und Struktur der Website “Warum rauchen” sind nicht nur veraltet und schwerfällig, sie holt auch die junge Zielgruppe nicht ab. Außerdem ist die Seite nicht auf mobile Endgeräte optimiert, die sind aber das Hauptkommunikationsmittel der Kids und Jugendlichen. Auch der SEO-Check zeigt, dass noch viel Potenzial in der Website steckt: Mit frischen Keywords gespeist, würde die Seite über Google mehr Personen aus der Kernzielgruppe anlocken. Durch entsprechende Gestaltung und SEO-Optimierung würde der Kreativwettbewerb attraktiver vermarktet werden und mehr TeilnehmerInnen generieren.


Die Umsetzung
Auf Augenhöhe mit den Kids: “Warum rauchen” goes 2020
Wie spricht unser Kunde, die Deutsche Lungenstiftung, die Kids und Jugendlichen so an, dass sie sich abgeholt fühlen und mit Spaß und echtem Interesse auf einer Website zum Thema Nichtrauchen aufhalten? Eine absolute Voraussetzung ist natürlich, dass wir die Kids dort erreichen, wo sie bereits sind: Auf ihren Smartphones. Nach dem Relaunch ist die Website top auf mobile Endgeräte optimiert. Wir modernisieren die Website, arbeiten mit ansprechenden, großen Bildern und bauen mit der Website “Warum Rauchen” eine Erlebniswelt, die einerseits der Lebenswelt der Kids entspricht und gleichzeitig Markenelemente der Deutschen Lungenstiftung berücksichtigt. Den Kreativwettbewerb rücken wir mehr ins Licht und machen ihn für SchülerInnen und deren LehrerInnen schneller auffindbar. Wir verteilen an strategischen Punkten Calls-to-Action, um zur Teilnahme anzuregen. Durch das magazinige Layout soll erreicht werden, dass “Warum rauchen” als Online-Magazin zur Aufklärung und Prävention auch in Schulklassen herangezogen wird.