Wachstumsstrategie
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
Die Herausforderung
Mitglieder gewinnen und motivieren
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) möchte die Mitglieder zu mehr Engagement motivieren und langfristig neue Mitglieder gewinnen. Dafür braucht sie eine nachhaltige Wachstumsstrategie.
Die Lösung
Interesse an der Fachgesellschaft wecken
Eine zielgruppengerechte Website sowie passendes Newsletter-Konzept. Newsletter und Website werden stärker miteinander verknüpft, die Texte leiten zum Lesen der gesamten Meldung auf die Website. So sollen die Websitezugriffszahlen gesteigert werden und interessierte Nicht-Mitglieder mehr über die Arbeit der Fachgesellschaft erfahren.
Die Umsetzung
Ein Zusammenspiel mehrer Wachstums-Maßnahmen
- Website-Relaunch inklusive SEO-Optimierung
- Newsletter-Relaunch (relevante Themen, regelmäßige Versendung 2x/Monat)
- Fundraising mit der medXmedia-Stellenmarkt-Lösung
Der Erfolg
Wachstum durch Sichtbarkeit
Die Wachstumsstrategie für die DIVI ging auf. Die Fachgesellschaft betreibt mittlerweile eine erfolgreiche Mitgliederkommunikation und steigert ihre Relevanz im Fachgebiet. Seit Umsetzung der Maßnahmen sind die Newsletter-Abonnentenzahlen (derzeit rund 11.000) und die Öffnungsraten gestiegen. Außerdem kommen nun mehr Besucher zu den Fachkongressen.
Von 2017 auf 2018 stiegen die Website-Besuche um knapp 50 Prozent (107.000 Nutzer), die Seitenaufrufe um mehr als 60 Prozent (auf rund 400.000). Neben der SEO-Optimierung sind die gestiegenen Zugriffszahlen erkennbar auch den verknüpften Newslettern geschuldet.