Wachstumsstrategie

Die Herausforderung

Mitglieder gewinnen und motivieren

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) möchte die Mitglieder zu mehr Engagement motivieren und langfristig neue Mitglieder gewinnen. Dafür braucht sie eine nachhaltige Wachstumsstrategie.

Die Lösung

Interesse an der Fachgesellschaft wecken

Eine zielgruppengerechte Website sowie passendes Newsletter-Konzept. Newsletter und Website werden stärker miteinander verknüpft, die Texte leiten zum Lesen der gesamten Meldung auf die Website. So sollen die Websitezugriffszahlen gesteigert werden und interessierte Nicht-Mitglieder mehr über die Arbeit der Fachgesellschaft erfahren.

Die Umsetzung

Ein Zusammenspiel mehrer Wachstums-Maßnahmen

Der Erfolg

Wachstum durch Sichtbarkeit

Die Wachstumsstrategie für die DIVI ging auf. Die Fachgesellschaft betreibt mittlerweile eine erfolgreiche Mitgliederkommunikation und steigert ihre Relevanz im Fachgebiet. Seit Umsetzung der Maßnahmen sind die Newsletter-Abonnentenzahlen (derzeit rund 11.000) und die Öffnungsraten gestiegen. Außerdem kommen nun mehr Besucher zu den Fachkongressen.

Von 2017 auf 2018 stiegen die Website-Besuche um knapp 50 Prozent (107.000 Nutzer), die Seitenaufrufe um mehr als 60 Prozent (auf rund 400.000). Neben der SEO-Optimierung sind die gestiegenen Zugriffszahlen erkennbar auch den verknüpften Newslettern geschuldet.