Social-Media-Marketing-Strategie

AniCura

Kathrin Nord, Markenbildung und Online Marketing bei medXmedia
Kathrin Nord, Markenbildung & Online-Marketing-Strategien

"Bei unseren Social-Media-Kampagnen setzen wir auf nachhaltige Strategien – dass diese auch kurzfristig Erfolge ermöglichen, hat die AniCura-Kampagne bewiesen."

Armin Wolf und Renée Rogage schauen am Schreibtisch auf einen Laptop

Die Herausforderung

Bei der Zielgruppe bekannter werden

Die Unternehmensgruppe AniCura vereint unter ihrem Dach namhafte Tierärzte und Tierkliniken. Über Social Media möchte sie Tierbesitzer erreichen und eine Followerschaft aufbauen, um ihre Marke positiv und breit gestreut in der Zielgruppe bekannt zu machen. Die genaue Zielgruppe kennt AniCura noch nicht.

Die Lösung

Entwicklung einer Social-Media-Marketing-Strategie

Wir führen eine Zielgruppenanalyse durch und erstellen anschließend eine auf den Kunden, seine Ziele und die Zielgruppe maßgeschneiderte Social-Media-Marketing-Strategie für Instagram und Facebook. Diese soll die Markenbekanntheit steigern und gleichzeitig dem Unternehmen dabei helfen, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen und zu verstehen.

Aufgeschlagene Broschüre und Redaktionsplan mit Hundebildern
Zwei Smartphones mit AniCura-Seiten und ein AniCura Gesundheitsbuch für den Hund auf einem Schreibtisch

Die Umsetzung

Roll-Out einer zielgerechten Social-Media-Kampagne

  • Social-Media-Consulting inkl. Zielgruppenanalyse und -definition
  • Social-Media-Marketing-Strategie für Facebook und Instagram (organische und bezahlte Reichweite)
  • A-/B-Tests zur Zielgruppenansprache sowie zu den optimalen Posting-Zeiten
  • Redaktionsplan
  • Roll-out und Optimierung der Kampagnensets
  • Festlegung von Community-Management-Standards
  • Optimierung der Landingpage der Website

Erfolg

Höhere Brand Awareness bei neuen und alten Followern

Die Anzahl der Abonnenten der AniCura-Facebook-Seite konnte durch die Social-Media-Marketing-Strategie um 45 Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurde eine durchschnittliche Interaktionsrate von fast zehn Prozent erreicht – zum Vergleich: Der übliche Durchschnitt liegt bei etwa zwei Prozent – und eine Klickrate auf die Landingpage der Kampagne von über zwei Prozent erzielt – zum Vergleich: Der übliche Durchschnitt liegt bei etwa 0,9 Prozent. Dank der A-/B-Tests und laufender Erfolgsmessungen konnten wir die Inhalte identifizieren, die bei der Zielgruppe besonders gut ankommen sowie die idealen Posting-Zeiten. Für das Jahr 2019 sind drei weitere Kampagnen in Vorbereitung.

Diagramm zur Beitragsreichweite von AniCura