Pressekonferenz und -mitteilungen

Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.

Die Herausforderung

Aufmerksamkeit generieren

Der Verband ohne Gentechnik, kurz VLOG, möchte 2019 zu seinem 10-jährigen Bestehen eine Pressekonferenz organisieren und die Möglichkeit nutzen, so auf den Verband und seine Leistungen aufmerksam zu machen.

Die Lösung

Journalisten direkt ansprechen

Für den VLOG erstellen wir einen relevanten Presseverteiler: Zum einen mit Journalisten, die bundesweit zu den Themen Lebensmittel, Umwelt und Gentechnik publizieren. Des Weiteren mit Journalisten, die auf lokale News rund um Wasserburg am Inn, dem Veranstaltungsort, spezialisiert sind.
Außerdem recherchieren unsere Pressexperten Zahlen, Daten, Fakten zum Verband und den Themen Gentechnik, Lebensmittel, Umwelt, um die für die Pressekonferenz und die Pressemitteilungen relevanten Storys zu finden.

Die Umsetzung

Verteilen der Themen

Insgesamt vier Pressemitteilungen verschicken wir für die VLOG, unter anderem eine Save-the-date-Mitteilung, eine offizielle Einladung zur Pressekonferenz und einen Reminder.
Am Tag der Pressekonferenz selbst machen wir die Akkreditierung und betreuen die Journalisten.

Der Erfolg

Hohe Reichweite erzielt

Aufgrund unseres großen Pressenetzwerks und -verteilers konnten wir der VLOG eine hohe Reichweite für ihre Themen bereiten. Bisher kommunizierte die VLOG über Fachthemen, diesmal brachten wir sie über das fachliche Publikum hinaus und sensibilisierten weitere Journalisten für die Arbeit des Verbands und die Bedeutung des Ohne-Gentechnik-Siegels.