ONLINE-MESSEN

Pedilay GmbH

kathrin-numic-medxmedia
Kathrin Numić, Textredaktion & Social Media

"Das Konzept der Online-Messe wurde von den Anwenderinnen und Anwendern aus der Wund- und Altenpflege sehr gut angenommen. Auch die teilnehmenden Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden. Der Messe-Vortrag hat das Interesse an der Marke Pedilay Care gesteigert und Musterbestellungen generiert – die Ziel der Veranstaltung wurde also bestens erreicht."

Die Herausforderung

Physical distancing – Social connections

Dem jungen Münchner Unternehmen Pedilay Care geht es im Frühjahr 2020 wie vielen Start-ups und anderen Firmen: Lange geplante, wichtige Messen und Veranstaltungen werden abgesagt. Die Situation rund um Covid-19 bleibt unklar und damit auch, wie lange physical distancing Teil des auch Firmenalltags sein wird. Doch deshalb auf social connections verzichten? Firmengründer und -inhaber Hannes Weiland hat eine Idee: Eine Online-Messe. Die Kunden durch eine Live-Online-Veranstaltung über das Produkt Pedilay® med informieren und über den Bildschirm live erleben lassen? Pedilay Care bittet die Münchner Kommunikationsagentur medXmedia um Unterstützung bei der Umsetzung der virtuellen Messe.

Die Lösung

Das Medizin-Produkt online erleben

Das Medizin-Produkt und die Marke Pedilay sollen virtuell so präsentiert werden, dass Zuschauer Lust haben, Pedilay® med auszuprobieren. Gleichzeitig soll die virtuelle Messeplattform interaktiv, aber einfach bedienbar und nutzerfreundlich sein.

Die Umsetzung

Eine Online-Plattform für den Live-Auftritt

Unser Kommunikations-Team konzipiert die Online-Messe „Innovatives Pflege – Die Pflegemesse Online“, die über eine eigene Landing-Page aufgerufen werden kann. Außerdem es die Veranstaltung per Social-Media-Ads und organischen Posts in den sozialen Netzwerken. Die Teilnahme ist für Anwender aus Wund- und Altenpflege kostenfrei.
Pedilay Care sowie sechs weitere teilnehmende Unternehmen aus der Wund- und Altenpflege präsentieren über einen YouTube-Live-Stream ihre Produkte, während die Zuschauer im Chat live Fragen stellen und sich interaktiv beteiligen.

Der Erfolg

Virtuelle Kongress-Besucher begeistern sich für Produkte

Die Umsetzung der Online-Messe ist ein voller Erfolg! Rund 200 Teilnehmer besuchen am Messe-Tag die Website www.pflegemesse-online.de – und sie bleiben!
Der Erfolg setzt sich auch nach der Live-Schaltung fort. Die Sitzungen auf der Pedilay-Seite stiegen direkt im Anschluss an die Messe um rund 300 Prozent an – die Messe-Besucher wollen sich im Anschluss an den Vortrag noch besser über das Produkt informieren.
Neben einer erhöhten Marken- und Produktbekanntheit, neuen Vernetzungsmöglichkeiten und Leads gehen beim Unternehmen steigende Musterbestellungen ein. Das Konzept „physcial distancing – social connection“ geht auf.