Marketing-Mix & Markenstrategie

Bio-Erlebnistage (bis 2017: Öko-Erlebnistage)

Nina Meckel, Geschäftsführerin von medXmedia
Nina Meckel, Inhaberin und Geschäftsführung

"Wir sind stolz darauf, dass die Kommunikationskanäle der Bio-Erlebnistage seit unserem Einstieg noch besser zusammenwirken und so noch mehr Menschen in Kontakt mit diesem Event kommen."

Hand in grüner Natur hält Flyer der Bio-Erlebnistage 2018

Die Herausforderung

Die Veranstaltung bekannter machen

Seit 2001 gibt es die bayerischen Bio-Erlebnistage, doch bisher wissen noch nicht viele Menschen davon – das will das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ändern. Die Ziele seit 2016: Mit einem Marketingplan sollen mehr Bioerzeuger und -produzenten für die Veranstaltungen gewonnen werden und mehr Besucher zu den Erlebnistagen kommen.

Die Lösung

Ein zielgerichteter Marketingplan

In Zusammenarbeit mit unseren Partner-Agenturen CUBE, bioculture und ecozept bringen wir die Bio-Erlebnistage ins Gespräch und in die Köpfe – und zwar genau dort, wo die Zielgruppe bereits ist: mit einem Marketing-Mix aus On- und Offlinemaßnahmen.

Nina Meckel und Christine Elster schauen am Schreibtisch auf einen Laptop
Hand vor grüner Natur hält ein Smartphone mit der Facebook-Seite der Bio-Erlebnistage

Die Umsetzung

Maßnahmen im Marketing-Mix

  • Radiospot: Konzeption und Drehbuch
  • Erstellung der Printkampagen mit redaktionellen Beiträgen und Anzeigen in den zielgruppenrelevanten Publikationen
  • Facebook-Kampagne: Roll-out
  • Influencer-Marketing

Der Erfolg

Steigender Bekanntheitsgrad on- und offline

Der angewendete Marketing-Mix zeigt Erfolge. Durch medXmedias Kampagnen konnte die Printreichweite in 2018 im Vergleich zu 2015 verdreifacht werden. Es wurden fast 1.400 neue Facebook-Fans gewonnen und die Visits der Website stiegen um 75 Prozent. Die Bio-Erlebnistage sind durch einen nachhaltigen Marketingplan für immer mehr Besucher und Veranstalter sichtbar. Für das Jahr 2019 sind drei weitere Kampagnen in Vorbereitung.

Laptop mit Diagramm zur Reichweitensteigerung der BET-Facebook-Seite