JOBBÖRSEN-SOFTWARE für MEDIZINER

Job-Doctor

Jochen Albrecht, Produkmanagement und Datenanalyse bei medXmedia
Jochen Albrecht, Produktmanager mXm-Stellenmärkte

"Unsere Jobbörsen-Software Job-Doctor ist ein Rundum-Service für Fachgesellschaften, die ihre Kommunikation professionalisieren und gleichzeitig ihr Budget schonen wollen. Darüber hinaus stärkt Job-Doctor das Image und Ansehen der Gesellschaft und bringt mehr Traffic auf die Website."

Die Herausforderung

Es fehlt das Fachpersonal

In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Kunden aus dem klinischen Bereich sind wir als Agentur auf ein immer wiederkehrendes Problem gestoßen: Den Mitgliedern der Fachgesellschaften fehlt das Fachpersonal in Praxen und Kliniken.

Doch wo danach suchen? Manche Kliniken inserieren gar nicht mehr, weil die Kosten für Anzeigen in den relevanten Medien zu hoch sind und keine entsprechenden Erfolge bringen. Doch wie sollen potenzielle Kandidaten dann von den vakanten Stellen erfahren?

Die Lösung

Eine Plattform mitten in der Zielgruppe nutzen

Stellenanzeigen müssen dort veröffentlich werden, wo sich die Zielgruppe aufhält. Nicht-spezialisierten Plattformen mit hohem Streuverlust sind keine Lösung. Doch die Fachgesellschaften haben die Plattform bereits in der Hand, die ihren Fachkräftemangel beseitigen kann: ihre eigene Website und ihren Jahreskongress.

Die Umsetzung

Eine Stellenmarkt-Software zur Suche nach medizinischem Fachpersonal

Wir entwickeln eine Stellenmarkt-Software, die Stellenanzeigen direkt auf der hoch frequentierten Website der Fachgesellschaft zeigt: Einfach eingebunden als Plugin und auf jeder Unterseite.

Mit der Implementierung auf der Website betreiben wir für unsere Kunden zudem Kommunikationsarbeit, um den Stellenmarkt unter Kliniken, Ärzten, Personalagenturen und in der relevanten Zielgruppe bekannt zu machen.

Der Medizin-Stellenmarkt wird außerdem auch auf Kongressen erfolgreich ausgestellt. Hierfür verkaufen wir besondere Kongressangebote, die unter anderem auch Marketing und Standbetreuung beinhalten.

Der Erfolg

Individuelle Unterstützung durch die Job-Portal-Software Job-Doctor

Inzwischen nutzen bereits zwei der langjährigen Kunden von medXmedia die Stellenmarkt-Software Job-Doctor für ihre Personalsuche und buchen regelmäßig auch das Kongresspaket für ihren Jahreskongress – und zwar ganz ohne selbst Arbeit in den Stellenmarkt stecken zu müssen. Denn das übernehmen wir.

Im Jahr 2018 wurden bei der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) 180 Stellenanzeigen eingestellt, die von der Zielgruppe insgesamt 320.000 mal aufgerufen wurden. Bei der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) waren es 110 Anzeigen, die fast 400.000 mal angesehen wurden.