Mitglieder-Kommunikation – DIVI

Die Herausforderung

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) möchte die Mitglieder zu mehr Engagement motivieren und langfristig neue Mitglieder gewinnen.

Die Lösung

Eine zielgruppengerechte Website sowie passendes Newsletter-Konzept. Newsletter und Website werden stärker miteinander verknüpft, die Texte leiten zum Lesen der gesamten Meldung auf die Website. So sollen die Websitezugriffszahlen gesteigert werden und interessierte Nicht-Mitglieder mehr über die Arbeit der Fachgesellschaft erfahren.

Die Umsetzung

  • Website-Relaunch inklusive SEO-Optimierung
  • Newsletter-Relaunch (relevante Themen, regelmäßige Versendung 2x/Monat)
  • Fundraising mit der medXmedia-Stellenmarkt-Lösung ((bitte verlinken auf Fundraising))

Der Erfolg

Die DIVI betreibt mittlerweile eine erfolgreiche Mitgliederkommunikation und steigert ihre Relevanz im Fachgebiet. Seit Umsetzung der Maßnahmen sind die Newsletter-Abonnentenzahlen (derzeit rund 11.000) und die Öffnungsraten gestiegen. Außerdem kommen nun mehr Besucher zu den Fachkongressen.

Von 2017 auf 2018 stiegen die Website-Besuche um knapp 50 Prozent (107.000 Nutzer), die Seitenaufrufe um mehr als 60 Prozent (auf rund 400.000). Neben der SEO-Optimierung sind die gestiegenen Zugriffszahlen erkennbar auch den verknüpften Newslettern geschuldet.

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