Branding-Workshop

Feldenkrais-Verband Deutschland

Joachim Foss, 1. Vorsitzender des Feldenkrais Verband Deutschland
Joachim Foss, 1. Vorsitzender FVD

"Mit Dynamik und Kreativität unterstützt uns medXmedia darin, unser Profil zu schärfen und in der Öffentlichkeit sichtbarer zu werden."

Mehrere Menschen machen Feldenkrais-Übungen vor einer weißen Steinwand

Die Herausforderung

Eine zukunftsfähige Marke schaffen

Was eigentlich ist Feldenkrais? Während andere ganzheitliche Methoden wie Yoga oder Ayurveda seit einigen Jahren boomen, ist Feldenkrais noch ein Insidertipp. Das möchte der Feldenkrais-Verband Deutschland ändern. Er beauftragt uns damit, die Methode und den Verein auf lange Sicht bekannter und zukunftsfähig zu machen. Außerdem gilt es, sichtbarer unter den bereits vorhandenen Mitgliedern zu werden.

Die Lösung

Ein Workshop zu Stärkung und Aufbau der Marke

Die Themen des Verbandes sind relevant, entsprechen dem Zeitgeist – dringen aber nicht nach außen. Dem Feldenkrais-Verband ist seine genaue Zielgruppe noch unbekannt und das Profil nach innen und außen unscharf. Wir werden mit dem Feldenkrais-Verband zusammen die Zielgruppe greifbar und ansprechbar machen, das Selbstverständnis und Markenbild erstellen. Dafür laden wir den Feldenkrais-Verband zu unserem bewährten Marken-Workshop ein.

medXmedia-Team sitzt und steht im Büro um einen Besprechungstisch
Laptop in hellem Raum mit Feldenkrais-Mitgliederbefragung auf dem Bildschirm

Die Umsetzung

Erarbeitung des Markenkerns mit unterschiedlichen Methoden

  • Ein-Tages-Workshop mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle des Feldenkrais-Verbandes:
    • Erarbeiten der Zielgruppe
    • Erarbeiten des Markenkerns
    • Zielbestimmung
      • Erarbeiten der notwendigen Marketing- und Kommunikationsstrategien zur Zielerreichung
  • Einführen der Pressearbeit
  • Online-Mitgliederumfrage inklusive Auswertung
  • Erstellen einer neuen, übergreifenden Verbandsstrategie unter Berücksichtigung der Finanzierbarkeit

Der Erfolg

Ein klarer Marken-Fahrplan für die Zukunft

Mit der Zielgruppenbestimmung, dem klaren Markenkern und der Markenbotschaft sowie den Verbandsstrategien hat der Feldenkrais-Verband nun einen detaillierten Fahrplan an der Hand, der ihn zur Zielerreichung in den nächsten Jahren führt. Wir stehen dem Verband dabei begleitend und mit Consulting-Leistungen regelmäßig zur Seite.

Eine lachende Frau macht Feldenkrais-Übungen auf einem hellbraunen Holzboden